Projekt
Smarte Mobilität durch verbesserte Information
UVM 5 - Smarte Mobilität durch verbesserte Information
Projektübersicht:
- Verbesserung der Verkehrssicherheit und Optimierung des Verkehrsflusses
- Information der Bürger über seine Mobilitätsalternativen
- Reduktion von Feinstaub, Stickoxid, Lärm und Staus
- Zusammenführung der derzeitig im städtischen Raum vorhandenen Systeme
Projektpartner:
Stadt Frankfurt am Main, Straßenverkehrsamt
gevas humberg & partner Ingenieurgesellschaft für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik mbH
AS+P Albert Speer + Partner GmbH
PROPROJEKT Planungsmanagement & Projektberatung GmbH
Projektlaufzeit: 04/2020 – 03/2021

Das Projekt "Smarte Mobilität durch verbesserte Information" wird im Rahmen des Sofortprogramms „Saubere Luft 2017 – 2020“ - Fördermaßnahme "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.
Innovative digitale Mobilitätsservices gelten als nachfrageorientierter Ansatz zur Beeinflussung des Verkehrsverhaltens und der Förderung einer stadtverträglichen Mobilität. Für die Wirksamkeit und die Akzeptanz umgesetzter Verkehrssteuerungsstrategien ist es erforderlich, den Reisenden Mobilitätsinformationen zur aktuellen Verkehrs-, Parkraum- und Umweltsituation sowie zum Empfehlungen zu Routenwahl oder P+R-Nutzung über ein Verkehrsleit- und Informationssystem bereitzustellen.
Die Maßnahme eines "städtisches Verkehrsleitinformationssystems (VLIS)“ (Masterplan NOx-Minderung: UVM 5) verfolgt das Ziel, den Verkehr in der Stadt Frankfurt am Main umweltverträglicher und bürgerfreundlicher zu gestalten. Dazu gehört die Reduktion von Feinstaub, Stickoxid, Lärm und Staus und somit eine Minderung von Stress, Zeitverlust sowie gesundheitlichem und wirtschaftlichem Schaden.
Ein Beitrag zu den Klimaschutzzielen kann erreicht werden, indem der Bürger über seine Mobilitätsalternativen informiert wird, diese kennt und einfach nutzen kann. Der Stadt und den Kommunen in der Region wird es ermöglicht, öffentliche Verkehrsstrategien in Informationssystemen zu kommunizieren und den Menschen mit gezielten Anreizen zur Verhaltensänderung im Sinne der Klimaschutzziele und ihrer öffentlichen Strategien zu motivieren.
Durch die Realisierung eines dynamisch frei programmierbaren Schilderinhalts soll eine Verbesserung der Verkehrssicherheit und eine Optimierung des Verkehrsflusses erreicht werden. Mögliche Anzeigeninhalte könnten z.B. Umleitungshinweise, Baustellen, Verkehrsmeldungen, Reisezeitinformationen, Straßensperrungen, Umwelt- und Veranstaltungshinweise sowie Parkhausinformationen über freie Plätze sowie P+R-Angebote sein. Durch ein integriertes Verkehrsmanagement wird es auch ermöglicht, Reisenden strategische Empfehlungen zur Routen- und Verkehrsmittelwahl zu übermitteln.
Das Straßenverkehrsamt der Stadt Frankfurt a.M. beabsichtigt daher eine Zusammenführung der derzeitig im städtischen Raum vorhandenen Systeme (Parkleitsystem und Verkehrsinformationssystem) zu einem dynamischen städtischen Verkehrsleit-, Informations- und Parkleitsystem.